Nun lag es an mir, einen Weg zu finden auf mein Vorhaben Wieselburg auf den Weg zur Plastiktaschenfreiheit zu bringen aufmerksam zu machen.

Was, dachte ich, wäre besser geeignet, als ein Weltrekordversuch!

So wurden zahllose Mails in alle Himmelsrichtungen versendet und alle Bekannten und deren Freunde und Freundesfreunde gebeten, Stofftaschen an mich zu senden und für mich zu sammeln, denn ich wollte – für jeden Tag der Zugehörigkeit Wieselburgs zu Klimabündnis – eine Stofftasche sammeln. Mein Mann meinte, das wäre utopisch, der Bürgermeister lächelte misstrauisch ... aber mein Weg war klar.

Nach einigen Tagen läutete der Briefträger und brachte eine ganze Kiste voll mit sonderbar weich anzufühlenden Briefen und Kuverts. Das wiederholte sich einige Tage und der Briefträger erkundigte sich, ob das noch lange so weiter ginge.

Im Zimmer unseres Sohnes, der eher selten daheim weilt, stapelten sich die Stofftaschen und es wurden täglich mehr. Ich begann zu sortieren und herum zu schlichten.

Dann begannen einige überzeugte Wieselburgerinnen mit dem Nähen von Stofftaschen – ihnen danke ich an dieser Stelle ganz besonders, denn die Anahl der von ihnen hergestellten Taschen ist enorm.

Die Taschen werden abgeholt ...

... um in zwei Volksfesthallen präsentiert zu werden.

Verlosung von "Special Bags"

Als "Dankeschön" für die großartige Hilfe wurden bei unserem Klimafest die 525 schönsten Taschen um je einen Euro verlost – der Erlös kommt unserer Klimabündnis-Volksschule für ein klimarelevantes Projekt zugute.

 

 

25 Taschen waren absolute Promitaschen:

1.  Chris Lohner

2.  Alfred Dorfer

3.  Josef Hader

4.  Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

5.  Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

6.  Prof. Hademar Bankofer

7.  Klimt-Sammler-Tasche von Frau Wintersberger

8.  Ferrari-Sammler-Tasche von Frau Wintersberger

9.  Ursula Strauß, bekannt aus der Serie "Schnell ermittelt"

10. Hansi Schiefer, Schauspieler

11. Mag. Gerhard Prohaska, ORF Sportreporter

12. Mag. Robert Kabas, Maler

13. Mag. Robert Kabas, Maler

14. Margarete Leputsch, Malerin

15. Thomas Geiersbichler, Sportler

16. Stefanie Grüssel, Küstlerin

17. Team von Radio Arabella

18. Thomas Brezina, Kinderbuchautor 

19. Katharina Dürr, Designer-Tasche

20. Werner Schlager, Armin Kofler, Sportler

21. Franz Fischler, ehemaliger EU Kommissar

22. Jorn Bjerregaard, ehemaliger Fußballspieler

23. Maria Kralowetz, Taschenkünstlerin

24. Paul Scharner, Fußballer

25. Maria Hochsteger, Taschenkünstlerin

 

Fällt Ihnen auf, was hier fehlt?

Ja richtig: die Tasche vom "Umwelt-Niki" ... naja, er hat halt für solche Lapalien keine Zeit ... sonst verpasst er wieder ein Flugzeug ;(

Die Gewinner der Promitaschen

.. und hier noch einige originelle und schöne Taschen ...